FAQ - Häufig gestellte Fragen

Übersicht:

1. Allgemein

Ja, denn Sie mieten hier Ihr Firmensitz inkl. der Möglichkeit einer ladungsfähigen Adresse (siehe „Ladungsfähige Geschäftsadresse“). Sie können mit diesem Mietvertrag bei dem KVR in München regulär das Gewerbe anmelden und Ihre Firma im Handelsregister eintragen lassen.

Die „ladungsfähige Geschäftsadresse in München“ bedeutet, dass Sie an dieser Adresse nicht nur reguläre Post, sondern vor allem auch gerichtliche Schriftstücke empfangen können. Ein einfacher Briefkasten oder Postfach reichen nicht aus, da bei Einschreiben mit Rückschein niemand die Post unterschreiben und empfangen kann. Diese Aufgabe übernimmt unser Virtual Office mit Ihrer Bevollmächtigung und leiten die Briefe auf Wunsch an Sie weiter. Zudem müssen Sie an dieser Adresse physisch erreichbar sein können. Bei Bedarf können Sie hier auch Arbeitsplätze nutzen und Arbeitsunterlagen unterbringen, was nach weiterer Vereinbarung und gesonderter Abrechnung erfolgt.

Auf Wunsch kann ein eigener Postkasten mit eigener Aufschrift oder der gemeinsame Briefkasten genutzt werden. In beiden Fällen steht nur die von Ihnen gewünschte Firmenbezeichnung auf dem Postkasten und keine c/o-Adresse.

Ja – und wir freuen uns für Sie ein langfristiger Partner und Vermieter zu sein. Auch besteht keine Gefahr, dass unserem Büro der Mietvertrag gekündigt wird, da die Gewerbeeinheit in unserem Eigentum steht.

Dafür ist diese Option „Postkasten mieten“ in München genau gedacht. Bitte beachten Sie aber, dass es keine Meldeadresse ist (siehe "Wohnadresse anmelden").

Die Geschäftsadresse in München ist bei uns so günstig, weil wir uns nur darauf fokussieren und vieles nicht offerieren, was weitere Anbieter haben. Wir vermieten keine separaten Büroräume, Tagesbüros oder Konferenzräume. Sie können eine Münchener Telefonnummer erhalten, aber keinen zusätzlichen Telefonservice mit Assistentin zur Rufannahme unter Ihren Namen. Wir bieten auch keine allgemeinen Sekretariatsarbeiten, keinen Büroservice und keinen Rezeptionsdienst an. Es geht hier im wesentlichen um Ihre günstige ladungsfähige Geschäftsadresse im repräsentativem Standort München.

2. Dienstleistungen

Das „Virtuelles Büro München“ ist für Kapitalgesellschaften wie GmbH`s, UG`s, Limited`s und Vereine gedacht. Die „Geschäftsadresse München“ ist für Personengesellschaften wie Einzelhändler, Selbstständige, Handwerker, Onlinehändler, Einzelunternehmer, Sachverständige, Influencer und Freiberufler ideal.

Bei unbefristeten Verträgen kann ein eigener Postkasten dazu gemietet werden, so dass Sie rund um die Uhr Ihre Post abholen können. Alternativ können Sie die Post zu den Abholzeiten im Büro abholen oder sich eine Postnachsendungs-Flat (wöchentlich 1- oder 2-mal, monatlich) zum Grundtarif dazu buchen.

Ja, für die Geschäftsadresse und für das Virtuelle Büro können wir für einen geringen Aufpreis Ihren Firmennamen oder Ihren Firmenname + Logo auf der straßenseitigen Firmentafel mit veröffentlichen.

Für nur 24,95 € monatlich können Sie bei uns eine Münchner 089-Telefonnummer hinzubuchen, bei der alle Anrufe auf eine beliebige Telefonnummer in Deutschland weitergeleitet werden. Für die Rufumleitung ins ausländische Festnetz gelten abweichende Preise.

Diesen Service bieten wir dank der unsteten Leistungen von DHL, Hermes usw. nicht an, da wir dann zwischen Ihnen und diesen Firmen stehen und den ganzen Ärger mit begleiten müssten. Bei unbefristeten Verträgen können nach Rücksprache Ausnahmen gemacht werden.

Auf Wunsch bieten wir diesen Service auch für Mieter mit einem unbefristeten Vertrag an. Bitte setzen Sie sich hierfür mit uns in Verbindung.

Leider nein, denn es wird hier ein Mietvertrag über die Nutzung eines Postkastens in München geschlossen und nicht über eine Wohnung. Sie können hier also keine Meldeadresse für einen Wohnsitz erhalten.

3. Ablauf Bestellung

Zu Geschäftszeiten innerhalb einer Stunde – sobald Sie uns den Vertrag unterzeichnet mit einer Ausweiskopie zusenden und die Überweisung der ersten Zahlung eingegangen ist, tritt der Vertrag für die Geschäftsadresse in München in Kraft, Sie erhalten den Mietvertrag unterzeichnet zurück und der Postkasten wird beschriftet. Sie können dann sofort Post empfangen und weitere Schritte (z.B. Gewerbeanmeldung, Handelsregistereintrag, Notartermin, etc.) tätigen.

Wir benötigen eine Kopie Ihres Ausweises (wegen Einhaltung des Geldwäschegesetzes), den unterschriebenen Mietvertrag (unter "Bestellung") und die Zahlung, da es nur Vorkasse gibt.

Ja – nach Terminabsprache können wir die Verträge vor Ort gemeinsam besprechen und unterzeichnen.

Wir empfehlen Ihnen, den Mietvertrag vor der Gründung abzuschließen (Notar, Gewerbeanmeldung, usw.), da Sie sonst mit der neuen Adresse wieder zum Notar gehen und die Adresse beurkunden lassen müssen. Dies würde zu doppelten Kosten führen. Sie können im Mietvertrag problemlos den Zusatz 'i.G.' (in Gründung) nach Ihrem Firmennamen hinzufügen (z.B. Musterfirma GmbH i.G.).

Die Preise sind bei beiden Mietverträgen identisch.

 

Es gibt bei unbefristeten Verträgen jedoch mehr Leistungsangebote:

- eigener 24/4-Postkasten

- Münchner-Festnetznummer

- Firmenschild mit Logo

- persönlicher Ansprechpartner

- Zusatzoptionen verhandelbar (z.B. Scanservice, etc.)

- Leistungen während der Laufzeit flexibel anpassabar

- Monatliche Zahlunsmöglichkeit mittels SEPA-Lastschrift

 

Dafür gibt es bei befristeten Verträgen:

- keine 12-monatige Mindestlaufzeit

- keine 3-monatige Vorauszahlung (Kaution)

4. Vertrag + Zahlung

Bei befristeten Verträgen überweisen Sie den Gesamtbetrag für 3, 6 oder 12 Monate im Voraus.
Bei unbefristeten Verträgen gibt es eine 3-monatige Kaution, die garantiert zurück erstattet wird. Je nach gewünschter Zahlungsart wird diese mit der 3-, 6- oder 12-monatigen Zahlung gemeinsam überwiesen. Hier gibt es auch die Möglichkeit bequem per Lastschrift monatlich zu zahlen, wobei die erste Monatsmiete gemeinsam mit der Kaution zu zahlen ist, und anschließend ab dem 2. Monat die Miete per Lastschrift eingezogen wird.

Bei befristeten Verträgen gibt es keine Kündigungsfrist.
Bei unbefristeten Mietverträgen beträgt die Kündigungsfrist, wie im Gewerbebereich üblich 3 Monate.

Die von Ihnen hinterlegte Kaution entspricht einer Vorauszahlung für die dreimonatige Kündigungsfrist. Bei Kündigung entfällt somit die Mietzahlung für diesen Zeitraum, da die Kaution verrechnet wird. Dies ist vertraglich auch festgehalten und somit für Sie garantiert.

Sie erhalten eine Gewerbemietvertrag für Ihren Firmensitz wie bei einer gewöhnlichen Wohnungsmiete auch. Auch dort bekommen Sie keine Rechnungen. Sie geben den Vertrag Ihrem Buchhalter oder Steuerberater und der weiß wie diese Mieten zu buchen sind. Auf Wunsch kann zum Jahresende für die erbrachten Dienstleistungen eine Gesamtrechnung erstellt werden. Falls Sie Arbeitsplätze nutzen sollten, so werden diese separat erfasst und zum Monatsende erhalten Sie dafür eine Einzelrechnung.

Nein, es ist nicht möglich. Sie können von Ihrem privaten Konto den Betrag für die Geschäftsadressmiete überweisen, denn dies zählt für Ihren Buchhalter dann als Quittung bzw. als Barauslage vor Geschäftseröffnung und Gewerbeanmeldung. Nachdem Sie Ihr Geschäftskonto haben können Sie alle Ihren Auslagen auf Ihr privates Konto zurück überweisen.

5. Nach Einzug

Kein Problem, bitte teilen Sie uns schriftlich mit, wie der Name und das Geburtsdatum lautet. Gerne können Sie auch eine Vollmacht ausstellen und der Bevollmächtigte soll bitte seinen Ausweis mitbringen, damit wir dies vor Ort dann überprüfen können.

Musterfirma GmbH

Cosimastr. 121

81925 München

 

Bei uns ganz clean ohne c/o - Sie können auch gern „Bogenhausen“ vor München schreiben, wenn Ihnen unser renomierter Stadtbezirk zu Repräsentationszwecken dienlich ist, denn unser Stadtteil gehören zu diesem Stadtbezirk Bogenhausen in München.

Ja - wie in einem Hochhaus mit derselben Hausnummer muß auch hier jede Mietpartei separat die Gebühr entrichten.

Bitte rufen Sie in solchen Fällen zuerst den Versender an, ob die Post raus gegangen ist. Wir leiten Ihnen Ihre Briefe zuverlässig je nach gewünschter Art und Häufigkeit weiter. Die Post wird bei uns immer Mittwoch versendet. Bei zweimal wöchentlicher Nachsendung ist es Montag und Mittwoch. Und bei monatlicher Nachsendung ist es der erste Mittwoch des Monates. 

Wir versichern Ihnen, dass der Postbote der deutschen Post uns ganz sicher findet. Unsere Bürogemeinschaft bekommt mehr Post täglich als der ganze Häuserblock. Der Postboote kommt oft direkt zu uns in das Büro, damit wir für Sie die Einschreibebriefe annehmen. Also bitte keine Sorge - an uns liegt es nicht, wenn etwas länger dauert.

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XEBRA GmbH
Cosimastrasse 121, 81925 München
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